Wertschöpfung

Die Lean Management Strategie: Erfolgreich mit Methode

Optimierung durch Verschlankung: So lautet das Grundprinzip des Lean Managements. Die gesamte Wertschöpfungskette wird analysiert und verbessert, Produktionszeiten verkürzt und Abläufe standardisiert. Wesentliche Ziele sind Kosteneinsparungen, Kundenorientierung und eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit.

Die Lean Management Strategie

Der Unterschied zu anderen Qualitätsverbesserungskonzepten liegt in der Implementierung dieser Ziele in der Firma. Generell wird bei Lean und Six Sigma sehr viel Wert auf Effizienz gelegt, auch bei der Auswahl geeigneter Projekte. Dies impliziert eine stark kundenorientierte Ausrichtung sowie eine Bewertung der Ergebnisse anhand messbarer Kriterien.

Wie wird dieses Ziel erreicht?

Dezentralisierung: Kompetenzen und Verantwortungsbereiche werden neu organisiert. Einzelne Mitarbeiter oder Teams können eigenverantwortlich agieren und reagieren und effizienter arbeiten.

Enge Lieferantenbeziehung: Die Kooperation und informationstechnische Vernetzung mit externen Partnern wie Zulieferern wird ausgebaut, die Leistungstiefe im Unternehmen reduziert.

Keine Verschwendung: Durch die Verkürzung von Durchlaufzeiten und die Reduzierung von Zwischenschritten und Wartezeiten werden Abläufe effizient gestaltet.